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Funktionelles Training, nicht nur ein Hype

Das funktionelle Training oder auch funktional training genannt, ist zwar durch Publikationen wie "Funktional Training" von Michael Boyle zu einem wahren Hype geworden, aber im Grunde gibt es diese sinnvolle art zu trainieren schon seit dem Anbeginn des sportlichen Trainings.

Funktional Training für Muskelaufbau, Koordination, Beweglichkeit und Kondition

Das funktional training, welches schon seit den 90er Jahren bei der deutschen Fußballnationalmannschaft erfolgreich eingesetzt wird, besteht mittlerweile nicht mehr nur aus den klassischen Körperübungen, wie

  • Kniebeugen
  • Burpees
  • Liegestütze (auch auf dem Medizinball)
  • Kreuzheben
  • Unterarmstütze (auch seitlich)
  • Beckenheben
  • Sit-Ups

etc., sondern es kommen auch immer mehr klassische Hilfsmittel, wie unter anderem Kettleballs, Medizinbälle, alle Arten von freien Gewichten, sowie moderne Trainingshilfsmittel wie Schlingentrainer, Latexbänder, Balancetrainer wie die Bosu Bälle, Matten und vieles weiteres hinzu.

Das funktionelle Training zielt darauf ab, den gesamten Körper zu stärken, sowie die Koordination, Beweglichkeit und Kondition zu verbessern. Durch dieses sehr abwechslungsreiche Training werden Gelenke nicht nur geschont, sondern auch gestärkt. Im Gegensatz zum Maschinentraining werden weitaus größere Muskelpartien trainiert und eine Überbelastung findet in der Regel ebenso wenig statt. Der Grund ist u.a. dass das eigene Körpergewicht als Widerstand zum Muskelaufbau genutzt wird. Ebenso wird die Balance und Stabilität verbessert, da zum Beispiel beim Training mit den BOSU Balancetrainern das Gleichgewicht langsam und gezielt gesucht werden muss um in eine stabile Position zu gelangen. Ebenso werden durch die verschiedenen Zusatzgeräte und Übungen die Flexibilität der Bänder und Muskeln verbessert sowie die Ausdauer und Schnelligkeit trainiert.

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